Beteiligen Sie sich an unserem Diskussionsprojekt!
Header

13. Kernfrage: Hoffen über den Tod hinaus?

2. April 2013 | Erstellt von Arbeitskreis Thema Tod und Leben

Für eine Hoffnung über den Tod hinaus gibt es viel Ermutigung und Zeugnis. Erstaunlich, wie viel früher Kirche, Gläubige und Künstler über das Leben nach dem Tod wussten. Wird das heute noch akzeptiert? Als Begründung hierfür wird die Berufung auf Jesus und seine Auferstehung herangezogen; aber doch auch gefragt, ob solche antiken Formulierungen des Bekenntnisses noch die Hoffnung in Moderne und Postmoderne leiten kann. Und wer will schon zu einem Endgericht auferstehen (und jetzt schon Angst davor haben), in dem das eigene Bestehen höchst ungewiss ist?

Trotzdem hat die christliche Botschaft den Mut und die Zuversicht zu einer größeren Hoffnung, indem sie an das Gebot der Liebe anknüpft: Lieben heißt einem Menschen sagen: du wirst immer da sein. Die Hoffnung über die Todesgrenze hinaus wurzelt in der Zusage: „Gott ist Liebe“ (1. Joh 4,16).

Zum gesamten Text der 13. Kernfrage

Folgen Sie der Diskussion über diesen Beitrag via RSS 2.0 Kommentare und Pings sind aktuell nicht möglich.

3 Kommentare